DiWenkLa-Tag & Tag der offenen Tür auf dem Ihinger Hof | 24. und 25. Juni 2022

Zwei besondere DiWenkLa Veranstaltungen fanden im Juni auf dem Ihinger Hof statt. Im Rahmen des DiWenkLa-Tages am 24. Juni wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres vorgestellt und Ideen und Erfahrungen über die Ergebnisse der digitalen Landwirtschaft in Baden-Württemberg und den Bedarf an Forschung und Entwicklung ausgetauscht.

Darüber hinaus wurden die neuesten Digitalisierungstechniken, wie z.B. Sensoren zur Bestimmung des Futterwerts von Grünland, Ausbringung von Düngemitteln oder Pflanzenschutzmitteln und Live-Drohnenflüge von den Versuchsfeldern und Roboter für den Kohlanbau, in der Praxis demonstriert.

Anwesend waren Projektwissenschaftler*innen,  Vertreter*innen von Unternehmen und Institutionen aus dem Bereich Digitalisierung und Landwirtschaft sowie Vertreter*innen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Am 25. Juni wurde der Ihinger Hof für die Öffentlichkeit geöffnet. Mit fast 1500 Teilnehmern hat diese Veranstaltung vielen Besucher*innen aus der Region die Chance gegeben, neueste Technologien im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft kennenzulernen sowie Erfahrungen und Ideen mit Institutionen und Unternehmen des Sektors auszutauschen.

Der Vormittag war geprägt von spannenden Vorträgen zu den Themen 5G zu Cloud Infrastructure, Smart Farming & effizienter Düngung; Precision Planting; Drohnen in der Landwirtschaft; Fütterungsmanagement; Ökonomische Bewertungen zur Grünlandschätzung und Landwirtschat 4.0.

Nach der Mittagspause fuhr die Firma Drohnenservice mit Feldvorführungen ihres Drohnenstreuers für Dünger und Pflanzenschutzmittel fort und Markus Weis (LTZ) erläuterte die technischen Details der Drohne.

Zusätzlich bot der Ihinger Hof Einblicke in die Aktivitäten auf den Versuchsflächen und in den Labors.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilprojekten, Aussteller, Praxispartner und Organisatoren für diese gelungenen und informativen Tage!